Die erste Auswärtsrunde dieser Saison fand am 10. November statt. Nach einer recht weiten Anreise nach Jever begannen 6 spannende Schachpartien im Mariengymnasium. Am Brett 1 spielte abweichend von der normalen Ordnung Silas Richter, da Minh Duc Ngo an diesem Wochenende nicht zur Verfügung stand. Seine Partie gegen Karl-Heinz Jürgens verlor Richter aber leider. Besser lief es am Brett 2, wo Jens Kahlenberg seine Partie gegen Reinhard Murina relativ klar gewann.
Heinz-Jürgen Koronowski gegen Thomas Lukossek an Brett 3 endete nach einer noch lange Zeit umkämpften Stellung mit einem Remis. Jens Gutsche konnte seine Stellung gegen Wilke Eden derweil nicht halten und verlor. An den hinteren Brettern war es an diesem Wochenende zu einigen Ausfällen gekommen, weshalb die Bretter 5 und 6 besetzt waren mit Michael Schlausch und… oh mir selbst. Dies bedeutete an beiden Brettern leider einen DWZ-Rückstand von über 200 Punkten, weshalb das Ergebnis (nämlich eine Niederlage an beiden Brettern) nicht gänzlich überraschend kam.
So ergab sich leider auch in der zweiten Runde eine Niederlage für den SK Wildeshausen. Und mit einem 1.5 – 4.5 auch noch eine sehr deutliche. Es ist zu hoffen, dass das Match gegen die dritte Mannschaft vom Schwarzen Springer Ammerland besser ausgeht.